AKTUELL LÄUFT: BILL WITHERS - JUST THE TWO OF US

Unser Team

Julia-Arnold-HP-neuJulia Arnold

Funktion
Moderation/ Redaktion

Die 70er sind ihre Leidenschaft, in der Milchflasche muss Musik drin gewesen sein, ansonsten kann man sich die Begeisterung für Disko und Soul aus den Siebzigern nicht anders erklären. Schon mit 10 Jahren spielte sie mit dem heimischen Kassettenrekorder DJ. Nach Studiumsversuchen an der FU Berlin setzte sie das als vermeintlich Erwachsene dann in die Realität um und mischte zahlreiche Berliner Clubs auf. 1996 stieß sie zum damaligen DJ-Sender 98 8 KISS FM, entwickelte und moderierte dort unter anderem die „KISS–Classics“ – Funk, Soul, Hip-Hop aus den 70ern und frühen 80ern. 1999 wechselte sie nach Frankfurt am Main zu planet radio und moderierte dort den Vormittag. Äppelwoi und gutes Essen hatten Folgen: 2002 wurde die erste Tochter geboren – die Frau musste seriös werden. Wurde sie auch und baute mit ihrem Mann erstmal Oldtimer zu mobilen Espressobars um. Kaffee hält wach, die zweite Tochter wurde gezeugt und 2012 geboren. Die Seriösität ist offenbar nur vorgetäuscht…. Zu hören hier bei BHeins.

Hartmut Behrenwald

Funktion
Geschäftsführer

Babelsberger, so darf ich mich schon seit dem Tag meiner Geburt, im Jahr 1966, nennen – und bin stolz darauf! Schon in der Schultüte hatte ich Vinylscheiben und als DJ (damals hieß das noch Schallplattenunterhalter) bin ich bereits seit 1983 unterwegs. Aus den ersten Anfängen als DJ entstand 1994 die „Agentur Memory“. 2007 kam mir die Idee einen Sender für „meinen“ Kiez zu schaffen. Bereits 4 Wochen später gingen wir mit der ersten Sendungen „on air“. So ging ein Traum für mich in Erfüllung und ich hoffe, dass es Ihnen und Euch gefällt.

Sina Behrenwald

Funktion
Media Sales

Ich bin 1977 als drittes von vier Geschwistern in Potsdam geboren und aufgewachsen. Nach verschiedenen Anläufen habe ich irgendwann den richtigen Job für mich gefunden und machte eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Es dauerte nicht lange und ich gründete meine eigene kleine Firma für Büroartikel. Verschiedene Jobs in der Buchhaltung kosteten mich schon viele Nerven, aber ich hatte früh gelernt, mich durchzubeißen. Das Hitradio war anfangs ein Hobby, inzwischen kümmere ich mich hier um all die wichtigen Aufgaben, die sonst keiner machen möchte – und ich tue es gern. Nicht zuletzt, weil ich auch mein ganz privates Glück hier gefunden habe.

Dorfi-HPAndreas Dorfmann

Funktion
Moderation

Andreas Dorfmann prägte mit seiner Stimme eine ganze Generation von Radiohörern in Berlin und Brandenburg.  Als Kindermoderator Anfang der 1980er Jahre beim SFB entdeckt, wurde er später zum Publikumsliebling bei RIAS 2.  Beim privaten Nachfolger des Kultsenders RIAS, war er Jahrelang das Aushängeschild mit der erfolgreichsten Morgensendung in der Geschichte von 94,3 rs2. Anfang 2000 wechselte er fast vollständig zum TV und übernahm fortan als Moderator und Produzent für zahlreiche TV Formate im deutschsprachigen Raum die Verantwortung. Andreas war 10 Jahre nebenher auch der Macher des berühmten Berliner Presseballes. Seine journalistische Kompetenz stellt Andreas auch bei den Kollegen von Potsdam TV in den Hauptnachrichten unter Beweis. Nach einem kurzen Gastspiel bei einem Berliner Schlagerradio hat Andreas seine Heimat nun bei BHeins gefunden.

Oliver-HPDr. Oliver Geldener

Funktion
Moderation/ Redaktion

Oliver Geldener wurde in Berlin geboren und ist an der idyllischen Oder aufgewachsen. Nach einem Studium der Germanistik, Philosophie und Politik mit anschließender Promotion über Thomas Mann entdeckte er die Welt der Medien für sich. Nach einem bimedialen Volontariat beim SFB hat er als Redakteur und Reporter u.a. für den RBB und MDR gearbeitet und war Chefredakteur bei Potsdam TV. Seit 2012 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Videoproduktionsfirma p+ produktion. Auf BHeins verantwortet er in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer SEKIZ e.V. das Selbsthilferadio HELP FM.

Andreas Greiner

Funktion
Moderation

Mich gibt es seit 1960. Ich bin als verwöhntes Einzelkind in Kleinmachnow aufgewachsen und habe schon früh gemerkt, dass man mit Musik Emotionen wecken kann. Bereits als 5-jähriger rannte ich mit einer zweckentfremdeten Verlängerungsschnur durch die Gegend und moderierte meine eigene Musikshow im Wohnzimmer. Als ich dann als Erster in der Klasse einen eigenen Kassettenrekorder besaß, war mein Schicksal als DJ besiegelt. Seit 1978 mache ich Musik, beruflich bin ich im Filmpark Babelsberg tätig. Beim Hitradio hab ich einfach mal geklingelt, um zu sehen, ob es nicht auch für mich etwas zu tun gäbe.

Denise-Groß-HPDenise Groß

Funktion
Moderation

Die gebürtige Düsseldorferin erlernte ihr Handwerk beim ersten Privatradio Berlins, Hundert,6. Nach abgeschlossenem Volontariat und mehreren Jahren als Redakteurin wechselte sie zum Fernsehen und arbeitete als Redakteurin für die SAT 1 Talkshow „Vera am Mittag“. Nach einer beträchtlichen Anzahl bewegter Bilder wurde die Sehnsucht nach dem Rundfunk jedoch groß und sie kehrte zurück zum Radio. Als Redakteurin und Moderatorin arbeitete sie beim Nachrichtensender der FAZ. Es folgten Stationen bei Podcast- und PR-Agenturen, bevor ihr Weg als Moderatorin zu BHeins führte.

Uwe Große-Wortmann

Funktion
Moderation/ Redaktion

Der gebürtige Bielefelder hat das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt. Als Redakteur beim Westfalen Blatt, als Mitarbeiter im Presse-Bereich der Melitta Werke und in leitender Funktion beim französischen Textil-Konzern Besmer-Sommer sowie Mercedes Benz in Stuttgart. Seit 1988 ist er selbstständig und gründete u.a. im Februar 1990 die erste Agentur für Marketing-Kommunikation in der damaligen DDR (Babelsberg). Zu seiner Klientel zählen und zählten neben Weltfirmen wie SONAX, Mitsubishi, Lagerfeld usw. auch Künstler und Musiker. Zudem ist er als Fachautor und Dozent mit dem Schwerpunkt „Corporate Identity“ bundesweit aktiv, in Potsdam zählen die Naumann Stiftung und die Medienschule zu seinen Auftraggebern.  Auch das Land Mecklenburg Vorpommern bedient sich aktuell seiner Kommunikations-Kompetenz. Seit gut drei Jahren ist Uwe Große-Wortmann in Sachen Kultur in unserem Team, berichtet aus dem Theater, von Veranstaltungen und Ausstellungen. Für BHeins wirft „der Kultusminister“ des Senders einen strengen Blick auf die Kommunalpolitik und ist neuerdings im Format „Michendorf aktuell“ auch für die lokalen Belange der Gemeinde Michendorf am Mikrofon zu hören. 

Jörg Herrmann

Funktion
Moderation

Potsdamer bin ich 1960 geworden, denn am 24. Januar dieses Jahres erblickte ich hier das Licht der Welt. Der größte Wunsch zur Jugendweihe 1974 war ein Tonbandgerät. Dieser Wunsch wurde erfüllt und damit war die Grundlage gelegt. Erste Auftritte im Jugendclub ab 1976, später auch mit Einstufung als SPU. Mehre Abende in der Woche wurden in den 80`ziger Jahren im “Cafe am Portal”, im “Alpha” am Schlaatz und in anderen Lokalitäten damit verbracht, Musik zu machen. Beruflich tätig in der Gabelstaplerbranche, ist Radio machen eine neue aber absolut tolle Erfahrung.

Dennis-HPDennis King

Funktion
Moderation/ Redaktion

Dennis ist eine echte Radioikone. Bereits in den frühen 1970er Jahren begründete er als Statiionmanager des legendären Piratensenders Radio Caroline den privaten internationalen Radiomarkt mit. In den 1980er Jahren avancierte er zum Kultmoderator des RIAS Berlin, der Generationen von Radiomachern beeinflusst hat. In den 1990er Jahren bis 2005 verantwortete er als Programmchef und Creative Director die Erfolge unzähliger Radiosender in Deutschland. Neben seinem Engagement bei BHeins ist Dennis als internationaler Berater in Medienfragen tätig.

Thilo Leuschner

Funktion
Moderation

Hallo, mein Name ist Thilo. Geboren wurde ich am 22. März 1988. Wenn ich nicht im Studio bin findet man mich an der Uni Potsdam, an welcher ich Anglistik/Amerikanistik und Germanistik studiere, oder in der Handballhalle. Durch diese Kombination bin ich auch hier her zu BHeins gekommen. Nachdem ich bereits zu Schulzeiten alle Bälle und Zeugnisvergaben moderiert habe, wurde mir als Handballer, zu Zeiten als ich noch für den 1. VfL Potsdam spielte, angeboten den Fanktalk des VfL zu moderieren. Seit 2012 bin ich also mit der Sendung „VfL Potsdam zum Anfassen“ im Abendprogramm zu hören.

Susanne-Schädig-HPSusanne Schädig

Funktion
Moderation/ Redaktion

Mein Name ist Susanne Schädig und ich bin im Dezember 1975 in Berlin auf die Welt losgelassen worden. Schon damals war der Hang zur ausgefallenen Frisur sichtbar – denn wer auch mit nem halben Irokesen geboren wird, der wird entweder Frisör oder macht was mit Musik. Tja, also was soll ich sagen, Frisörin bin ich nicht. Dafür liebte ich alles, was mit Musik zu tun hatte. Nach Schulchor und Schulband traute ich mich Anfang 2012 einfach mal, bei einem Freund in seiner Sendung im Internetradio mitzumachen – und seitdem hat mich die Leidenschaft gepackt. Nun bin ich Moderatorin und gebe stets mein Bestes, um die Hörer zufrieden und glücklich zu machen und hoffe, dass mir das auch in Babelsberg jedes Mal gelingt.

Mike-HPMike Schneider

Funktion
Moderation

Mike ist ein echtes Radio-Urgestein. Sein erstes Engagement im Radio übernahm er Mitte der 1980er Jahre beim Südtiroler Radio Brenner. Der Philippinien-Kenner und Fan der asiatischen Küche  gehörte schon bei namhaften Radiosendern kreuz und quer in Deutschland zu den Gründungsmoderatoren. Seine Stimme ist im Brandenburger Sendegebiet bestens bekannt, schließlich prägte er mit seiner Moderation die Nächte und die frühen Morgenstunden unserer Region. Und freuen wir uns ihn im BHeins-Team begrüßen zu können.

Uwe-Schneider-HPUwe Schneider

Funktion
Station Voice

Als Teenager gründete er die legendäre Rockband The Teens, mit der zwischen 1979 u. 1983 über 5 Mio. Tonträger verkaufte. Ende der 70er Jahre lernte er das Radiohandwerk beim RIAS Berlin. 1987 wechselte er zum 1. privaten Radiosender in Berlin Hundert,6 und begann hier eine weitere beispiellose Karriere. Er entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Moderatoren der Hauptstadt und kreierte dabei quotenträchtige Sendeformate, die teils noch heute von anderen Veranstaltern erfolgreich verwendet werden. Er avancierte zum Chefredakteur, Programmdirektor und schließlich Geschäftsführer erfolgreicher Medienunternehmen im In- und Ausland.  In den vergangenen 15 Jahren als Programmdirektor und Geschäftsführer verantwortete er zahllose Erfolgsgeschichten in den deutschen Medien.  Als Erfinder und Gründer des ersten Deutschen Kinderradios, Radio TEDDY, hat er sich einen festen Platz unter den Medienpersönlichkeiten gesichert. Er gehört zum Beraterstab ausgewählter Medienbehörden und ist Dozent für Kindermedien und strategische Produktentwicklung. Er fungiert zudem als Consultant und Coach diverser Radioveranstalter im deutschsprachigen Raum.  Er ist Gründer und Gesellschafter  des ersten Jobcenters für Medienschaffende in Berlin.

Alexander-Tauscher-HPAlexander Tauscher

Funktion
Moderation/ Redaktion

Alexander Tauscher ist einer, den man als radio-verrückt bezeichnen kann. Groß geworden mit dem RIAS in Berlin fing er bereits als Kind an, Moderatoren des RIAS zu imitieren. Seine Spezialität: Peter Meyerhof und Christian Bienert von rias1. Aus der Imitation wurde durch einige Umwege der Job im Radio. Seine ersten akustischen Ausstöße gab es in Sachsen über Radio Chemnitz und Radio PSR. Über das Vogtlandradio in Plauen wanderte Alex zunächst nach Süden bis nach München und ist von da aus immer noch als Sprecher für einen Audiodienst tätig. Doch sein Herz schlägt für Brandenburg und Berlin. Seit dem Sendestart von BHeins bietet Alexander jeden Sonntag von 9 bis 12 Uhr eine Radioreise zu den schönsten Orten dieser Welt: von Moskau bis Macao, von Miami bis Madrid, von Athen bis Arosa, von den Rockies bis in die Alpen, vom Mittelmeer bis zum Indischen Ozean. Seine neue Radioheimat ist nun die Erfüllung seiner Jugendträume, er ist Kollege der einstigen rias2-Stars Andreas Dorfmann und Dennis King.

Jörg-HPJörg Wachsmuth

Funktion
Moderation/ Redaktion

Jörg Wachsmuth meldet sich im UKW-Radio zurück. Ab dem 8. August 2015 ist er jeden Samstag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr auf dem neuen Potsdamer Radiosender BHeins – Meine Hitgarantie zu hören. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Wir werden uns jetzt immer sonnabends zum Flohmarkt treffen, ich bin gespannt welche Überraschungen die Potsdamer in ihren Wohnungen verstecken, die sie gerne loswerden möchten“, so Wachsmuth über seine neue Sendung. Beim BHeins – Flohmarkt dürfen die Hörer (fast) alles anbieten, was sie nicht mehr benötigen. Der in Berlin geborene Jörg Wachsmuth sammelte seine ersten Radioerfahrungen bereits 1992. Lange Zeit war der Diplom-Moderator und moderierende Redakteur Hörfunk für den bundesweiten Sender Jam FM tätig, dort leitete er u.a. mehrere Jahre die Morgensendung Sunrise. Er ist Mitglied beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. und dort in der Jury für Soul, R&B und Hip Hop.

thomas-wagnerThomas Wagner

Funktion
Moderation

Bin im März 1966 zwar in Zossen geboren, lebe aber seitdem in Potsdam-Waldstadt, also noch heute. Schon seit meiner frühesten Jugend interessiere ich mich für Musik und das Showbizz allgemein. 1983 bin ich durch meinen ältesten Freund, Torsten Fischer (Diskothek “Odyssee”) in die Diskothekenszene in Potsdam gerutscht. Seit 1986 arbeite ich mit Andreas Greiner in dieser Richtung zusammen und hatte auch eine eigene “Pappe”. Beruflich bin ich im Lebensmittelgrosshandel tätig. Andreas war es auch, der mich zu “BHeins – Meine Hitgarantie” holte. Seit Ende Oktober 2007 bin ich dabei.

 

© 2017 | Babelsberg Hitradio GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB