Uwe Schneider

Uwe Schneider
Station Voice
BHeins
0331 60087150

Als Teenager gründete er die legendäre Rockband The Teens, mit der zwischen 1979 und 1983 über 5 Millionen Tonträger verkaufte. Ende der 70er Jahre lernte er das Radiohandwerk beim RIAS Berlin.

Dozent für Kindermedien und strategische Produktentwicklung

1987 wechselte er zum 1. privaten Radiosender in Berlin Hundert,6 und begann hier eine weitere beispiellose Karriere. Er entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Moderatoren der Hauptstadt und kreierte dabei quotenträchtige Sendeformate, die teils noch heute von anderen Veranstaltern erfolgreich verwendet werden. Er avancierte zum Chefredakteur, Programmdirektor und schließlich Geschäftsführer erfolgreicher Medienunternehmen im In- und Ausland.  In den vergangenen 15 Jahren als Programmdirektor und Geschäftsführer verantwortete er zahllose Erfolgsgeschichten in den deutschen Medien.

Als Erfinder und Gründer des ersten Deutschen Kinderradios, Radio TEDDY, hat er sich einen festen Platz unter den Medienpersönlichkeiten gesichert.

Er gehört zum Beraterstab ausgewählter Medienbehörden und ist Dozent für Kindermedien und strategische Produktentwicklung. Er fungiert zudem als Consultant und Coach diverser Radioveranstalter im deutschsprachigen Raum. Er ist Gründer und Gesellschafter  des ersten Jobcenters für Medienschaffende in Berlin.