Kontakt Marketing Pressemitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, liebe Freunde,
Presseveröffentlichungen der letzten Tage, die auch von überregionalen und bundesweiten Medien offenbar ohne Überprüfung übernommen und publiziert wurden, versuchen auf Basis offenbar nicht erfolgter Recherchen, Vermutungen und Behauptungen einen unbegründeten Zusammenhang zwischen unseren Potsdamer Radiosender BHeins und rechtsradikalem Gedankengut herzustellen.

Unser Sender Radio BHeins und seine Mitarbeiter werden durch die substanzlose Berichterstattung, die auch von anderen Medien ungeprüft übernommen wurden, unverschuldet in eine offenbare Schmutzkampagne gezogen, die augenscheinlich mit kommunalpolitischen Interessen vermischt werden.

Diese Art der Berichterstattung, die Verleumdungen billigend in Kauf nimmt, zwingt uns, zu den unhaltbaren Unterstellungen Position zu beziehen:
Wir bekennen uns unumstößlich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes unseres Landes. Für unseren Sender im Allgemeinen und für jeden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dies das Selbstverständnis, welches wir im Arbeits- und Sendealltag leben, fordern und fördern.

Unser journalistischer Anspruch verbietet uns eine politische Position. Aus diesem Grund schließen wir jedwede Art der Unterstützung einer politischen Richtung aus, sei sie links, mittig oder rechts. Dies haben wir in unseren Berichtserstattungen hundertfach unter Beweis gestellt.
Wir bitten Sie daher, alle kollegial, wieder zu einem ordentlich recherchierten und sachbezogenen Journalismus zurückzukehren und Diffamierungen und blinde Vermutungen zu vermeiden, die schlimmstenfalls der Vorbereitung politischer Wahlkämpfe dienen.
Gerne erinnern wir an die große Verantwortung, die wir als Journalistinnen und Journalisten nicht nur im Umgang mit Personen haben: Wahrhaftigkeit, Objektivität durch emotionale Distanz sowie Neutralität bei der Berichterstattung sind oberste Gebote unserer journalistischen Ethik.
Lassen Sie uns alle daran festhalten, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Hartmut Behrenwald und Uwe Schneider

Geschäftsleitung Babelsberg Hitradio GmbH